Marktberichte

13.07.2016

Kalifornische Mandeln: Verladungen Juni 2016

Im Juni hat Kalifornien 174 Mio lbs Mandeln verladen, 15.4 % mehr als im Vorjahresmonat. Damit liegen die Verladungen nun noch 1 % unter Vorjahr. Anhand der bestehenden Buchungen und der sehr gut ausgelasteten Verarbeitungskapazitäten lässt sich heute schon sagen, dass auch der Juli sehr gut ausfallen wird, so dass weiterhin mit einem Übertrag im Bereich von 400'000 lbs zu rechnen ist.

Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Bericht, der hier zu finden ist.

12.07.2016

Türkische Haselnüsse: Staatliche Ernteschätzung treibt Preise heftig nach oben

Wie bereits erwartet hat das Türkische Landwirtschaftsministerium die Schätzung der diesjährigen Haselnussernte auf 468'000 t (Schalenware) angesetzt. Diese Nachricht hat den Markt unmittelbar heftig befestigt.

An der Tatsache, dass diese Zahl politisch motiviert ist, besteht seitens der seriösen Verabeiter und des Handels kein Zweifel. Tatsächlich dürfte dieses Jahr eine Ernte von ca. 600'000 t anfallen. Zusammen mit dem zu erwartenden Übertrag im Bereich von 140'000 t werden damit rund 740'000 t zur Verfügung stehen, was absolut ausreichend sein wird.

Dessen ungeachtet orientiert sich der Markt im Moment natürlich an der offiziellen Schätzung. 

07.07.2016

Kalifornische Mandeln: Objektive Ernteschätzung 2016

Gestern hat der nationale Statistikdienst des US-amerikanischen Landwirtschaftsministeriums seine objektive Schätzung der kalifornischen Mandelernte 2016 publiziert, die wir Ihnen gerne in unserer Übersetzung weitergeben:

Schätzung der kalifornischen Mandelernte 2016 7.9 % höher

In Kalifornien wird die diesjährige Mandelproduktion in der Höhe von 2.05 Mia lbs erwartet, 2.5 % über der subjektiven Mai-Schätzung und 7.9 % über der Vorjahresernte. Die Prognose basiert auf einer produktiven Anbaufläche von 900'000 Acres. Für die Sorte Nonpareil werden 780 Mio lbs erwartet, 7.4 % über den Vorjahresanlieferungen. Die Nonpareil repräsentiert 38 % der Gesamtproduktion in Kalifornien.

Die kalifornische Mandelblüte begann Mitte Februar, im Anschluss an den Winter, der eine ausgedehntere Ruhephase brachte als das letzte Jahr. Die Blütebedingungen waren gut, die Blüte gemäss Berichten rasch und einheitlich. Die Niederschläge waren dieses Jahr bedeutend besser als im 2015. Viele Gebiete leiden immer noch unter Dürre, doch die Bäume zeigten eine Erholung vom Wassermangel der letzten Jahre.

Der durchschnittliche Nussansatz pro Baum ist 6'159 Kerne, 4.9 % über 2015. Die Nonpareil hat einen Besatz von 5'583 Kernen, 6.6 % mehr als im Vorjahr. Das durchschnittliche Kerngewicht aller bemusterten Sorten ist 1.48 g, 3.5 % über dem Mittelwert der letztjährigen Ernte von 1.43 g. Das durchschnittliche Kerngewicht der Nonpareil ist 1.65 g, 2.5 % über Vorjahr. 98.8 % aller gemessenen Nüsse waren gesund.

Soweit der offizielle Bericht. Eine Ernte von 2.05 Mia lbs wäre ein historischer Rekord. Die Freude über diese Zahl ist allerdings verhalten, denn sowohl seitens der Erzeuger wie auch der Abnehmer wurden in den letzten Wochen Hoffnungen auf eine Ernte von 2.1 bis sogar 2.2 Mia lbs geäussert.

Nächste Woche stehen die Juni-Verladungen zur Publikation an. Dass der Juni - und auch der Juli - stark ausfallen werden ist angesichts der sehr vitalen Nachfrage der letzten Monate ein offenes Geheimnis. Vor dem Hintergrund dieser Basisdaten ist anzunehmen, dass die nähere Zukunft feste Preistendenzen bringen wird.

04.07.2016

Türkische Haselnüsse: Ernteschätzung der Landwirtschaftskammern

Während der letzten Wochen haben die Preise für türkische Haselnüsse kontinuierlich leicht nachgegeben. Am letzten Freitag nun wurde dieser Trend durch die Publikation der Ernteschätzung des Verbandes der Landwirtschaftskammern für den Moment gebrochen.

Dabei wurde für diese Saison eine Ernte von 450'000 t in Aussicht gestellt. Diese Zahl steht jedoch in krassem Gegensatz zur Schätzung des Exportverbandes, der seinerseits vor einem Monat die Ernte auf 604'000 t (Schalenware) angesetzt hat. Dass die Schätzung der Landwirtschaftskammern tief ausfällt braucht nicht weiter zu erstaunen, werden dort doch primär die Interessen der Erzeuger vertreten. Dass diese die Ernte kleinreden ist angesichts des erheblichen Übertrages von rund 140'000 t auch nicht weiter überraschend.

Eine erneute Schätzung durch Agronomen des Exportverbandes wird rund zwei Wochen erwartet. Diese Schätzung wird jedenfalls ein realistischeres Bild liefern, bis dahin werden sich die Produzenten aber zweifelsohne an die letzte, tiefere Schätzung halten. Da diese Woche jedoch das Fest des Fastenbrechens gefeiert wird ruhen aber die Geschäfte lokal ohnehin.

01.07.2016

Cashews: Festere Preise statt Entspannung

Entgegen früheren Erwartungen, der Cashewmarkt könnte sich im Anschluss an die Ernten entspannen, sehen wir eher eine Seitwärtsbewegung, allerdings mit festen Tendenzen.

Die Gründe für den Verlauf liegen einerseits bei der Rohware, für die die Verarbeiter in Indien und Vietnam mehr bezahlen müssen als erwartet, was in der Folge deren Marge reduziert und einen Aufwärtsdruck schafft. Die Endabnehmer wiederum haben auf sinkende Preise spekuliert und daher keine weitreichende Deckung vorgenommen, so dass nun laufend Nachfrage besteht, was den festen Trend unterstützt. Dem nicht genug: China ist als Käufer im Markt und treibt die Preisentwicklung zusätzlich an.

Unter diesen Voraussetzungen muss für die kommenden Monate mit einer weiterhin festen Tendenz gerechnet werden. Wir empfehlen daher, Abschlüsse bis Ende Jahr zu prüfen.

30.06.2016

Türkische Sultaninen: keine einheitliche Regelung beim Chlorpyrifos

Leider konnte sich die EU Kommission nicht auf einen einheitlichen Standpunkt beim Grenzwert für das Chlorpyrifos einigen. Es wird den einzelnen Mitgliedstaaten überlassen, wie mit dem neuen Grenzwert umgegangen werden soll. Einige Staaten haben bereits angemeldet, dass sie einer Übergangsregelung bis August 2017 zustimmen werden. Andere werden die neue Regelung ab 10.8.16 einführen.

30.06.2016

Kalifornische Mandeln: Preise wieder leicht unter Druck

Im Vorfeld des amerikanischen Nationalfeiertages und der zwei Tage darauf erwarteten objektiven Ernteschätzung erfahren die Preise für kalifornische Mandeln nun wieder einen leichten Abwärtsdruck.

Dies ist insofern beachtlich, als dass Mandeln nach der massiven Preiskorrektur von November bis April nunmehr im Vergleich mit anderen Nüssen wieder zu durchaus attraktiven Konditionen gehandelt werden. Die starken Verladungen im Mai und Juni bestätigen dies sehr eindrücklich.

Dennoch wäre besonders aus Europa mehr Nachfrage möglich, würden denn die Käufer nicht aus verschiedenartig begründeter Unsicherheit noch auf der Bremse stehen. Speziell im Hinblick auf Kontrakte für neue Ernte sehen wir damit im Moment noch sehr attraktive Möglichkeiten, die sich aber ebenso schnell auch wieder in Luft auflösen können.

Für Abschlüsse aus neuer Ernte empfehlen wir daher, noch heute Donnerstag aktiv zu werden.

30.06.2016

Pistazienkerne Iran: Aktuelle Marktinformation

Europäischer Markt

Es wird keine Ware mehr produziert, da die Fabriken geschlossen haben im Iran. Verladen wird Anfang Juli nur noch ein kleiner Rest. Super grün und helle Ware ist kaum noch verfügbar. Die Preise für beiden Grades sind bereits leicht am Steigen. Alle anderen Grades wären noch verfügbar und die Preise sind hier einigermassen stabil.

 

Die neue Saison

Bereits klopft diese an die Tür und die Ernte wird im August starten. Es wird erwartet, dass die Ernte etwas kleiner ausfallen wird als die vergangene, sollte aber keinen allzu grossen Einfluss haben auf die grünen Kerne.

Die Bauern waren über die tiefere Nachfrage aus Europa etwas enttäuscht letzte Saison. Es könnte sein, dass Sie nun etwas den Fokus auf reifere Kerne inshell legen. Folge dessen würde dann die Produktion auf den grünen Kernen etwas abnehmen bei der bevorstehenden Ernte. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass in den vergangenen Jahren die Menge für grüne Kerne mehr oder weniger gleichauf waren.

13.06.2016

Türkische Sultaninen: steigende Preise

Die EU Behörden werden voraussichtlich noch in dieser Woche eine endgültige Entscheidung treffen, ob der neue Grenzwert für das Chlorpyrifos schon ab August 16 gültig ist oder ob der alte Wert noch für ein weiteres Jahr gilt.

Auch ohne diese sehr wichtige Entscheidung in dieser Angelegenheit zu kennen, haben die Produzenten die Preise für laufende und auch für die neue Ernte angehoben. Die momentan wohl günstigsten Preise weltweit haben die Nachfrage seit letzter Woche befeuert.

13.06.2016

Kokosraspel: Markt verharrt ruhig

Die Preise verbleiben fast unverändert und die Produzenten sind vorsichtig mit längerfristigen Offerten. Es ist unklar ob sich die Nusspositionen verbessern, oder eben nicht. Im Moment sind die Lieferungen auf tiefem Niveau. Diese schwache Nachfrage erhöht den Druck auf prompte Verschiffungen aus Indonesien.

Sri Lanken Rupee wird gegenüber dem US$ um ca. 2% aufgewertet seit dem 31.05.16. Dortige Produzenten erwarten einen festeren Markt.

13.06.2016

Südafrikanische Macadamias: INC News

Während dem kürzlich abgehaltenen INC (International Nut Council) Kongress in San Diego, gab es besseren Aufschluss über den Macadamiamarkt.

Kurzfristige Lieferungen:

Die südafrikanische Trockenheit hat negative Auswirkungen auf die globale Versorgung (Südafrika liefert fast 40%) und dies wird sich in den nächsten Monaten hinziehen. Kernellieferungen sind ausreichend stabil und die Verarbeiter müssen die Produktionskapazitäten auf Maximum halten.

Langfristige Lieferungen:

Die klimatischen Verhältnisse dürfte auch die Versorgung in 2017 beeinflussen. Das wäre dann wieder ausgeglichen, wenn man die globale Erhöhung der Bepflanzung berücksichtigt. Südafrika bestätigt eine 10% Zunahme der Bepflanzung während den nächsten 5 Jahren. Die gemeldete Anpflanzung in China ist noch nicht zustande gekommen und tiefe Qualität dämpft den Enthusiasmus unter den kleinen Farmern.

Kurzfristige Marktkonditionen:

Kernelnachfrage ist stark, aber noch nicht spektakulär. Es gibt einen signifikanten Bedarfseinbruch im mittleren Osten, was sich aber mit der Zunahme an Snack Nuts im Osten wieder ausgleicht.

Der Bedarf an Inshellware in China ist stark wie im vergangenen Jahr, wenn nicht noch stärker. Jedoch senkt sich der Bedarf automatisch, da ein grosser Fokus auf Qualität liegt und ein limitierter verfügbarer Bestand nicht mehr zulässt.

Langfristige Marktkonditionen:

Die grösste Sorge bereitet die Tatsache, dass die zukünftig Bedarfserhöhung einen unverhältnismässigen Anstieg an Volumen für Industriestyle (pieces und chips) Macadamias zur Folge hat. Normalerweise + 60-70%. Der Markt ist noch nicht aktiv genug, um sich auf neue Produktentwicklungen zusätzlich zu fokusieren. Möglicherweise wird sich eine dauerhaftere Versorgung, als Folge der Neubepflanzung, in Zukunft auszahlen und die Verbraucher investieren vermehrt in die Entwicklung.

13.06.2016

Kalifornische Mandeln: Verladungen Mai 2016

Im Mai hat Kalifornien 178 Mio lbs Mandeln verladen, 27.6 % mehr als im Vorjahresmonat. Alle weiteren relevanten Zahlen und unseren Kommentar finden Sie in unserem Bericht.

06.06.2016

Kalifornische Pflaumen: Ernteschätzung 2016

Wenn die offizielle Schätzung zutrifft, dann fällt die diesjährige Pflaumenernte in Kalifornien fast 60 % kleiner aus als die eher mässige Ernte 2015. Unser Bericht dazu enthält alle relevanten Zahlen und die gute Nachricht, dass treue Sunsweet-Kunden dennoch keine Versorgungsengpässe zu fürchten haben.

30.05.2016

Kalifornische Mandeln: Preise zeigen weiter Stärke

Im kalifornischen San Diego treffen sich diese Woche viele der Entscheidungsträger der Nuss- und Trockenfrucht-Branche zum jährlichen INC-Kongress. Offerten werden daher wohl etwas langsamer als üblich verfügbar sein.

Inwiefern die Gespräche die Preise bewegen werden bleibt abzusehen. Allerdings ist zu befürchten, dass die Preise für Mandeln aus zwei Gründen ohnehin weiter Stärke zeigen: Einerseits sind gewisse Artikel, abhängig von Sorte, Kaliber und Güteklasse, trotz anstehendem Rekordübertrag bereits jetzt schon knapp. Zum anderen erwartet Kalifornien sehr gute Verladungen im Mai und auch im Juni, so dass vielerorts die Kapazitäten ausgebucht sind.

Für laufende Ernte wird der feste Trend damit anhalten. Neue Ernte wird aktuell weiter leicht attraktiver angeboten. Die objektive Ernteschätzung wird per 6. Juli erwartet.

27.05.2016

Unsere neue Präsentation ist online

Als unabhängiges Handelshaus leben wir davon, unseren Kunden nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Welchen Nutzen Sie aus der Zusammenarbeit ziehen können erläutern wir Ihnen in unserer aktuellen Präsentation, die hier zum Download bereitsteht.